Villa Theresia

Die Renovierung im Hausinneren ist fertiggestellt 

Die Raumaufteilung wurde weitgehend beibehalten. Aus ursprünglich 5 Zimmern und einem WC je Stockwerk entstanden nun 4 moderne Zimmer mit eigenem WC und Dusche. Aus je einem Fenster des für Badezimmer verwendeten Zimmers pro Stockwerk wurden dabei 2 Badfenster, ohne das die Aussenfassade optisch geändert werden musste, was mein größtes Anliegen war. Der geräumige Hausflur, der zentral im Haus allen Zimmern den Zugang gibt, ist im Stil der Erbauungszeit restauriert und erhalten geblieben. Angefangen von den Stuckleisten an den 2,8m hohen Decken bis zu den klassischen Kronleuchtern. Die über 20 Kerzenlampen sind allerdings mit LED-Technik versehen, was aber der Orginalität keinen optischen Nachteil bringt. Im Erdgeschoß konnten alle alten Türen erhalten und restauriert werden, was kostenmäßig ganz schön aus dem Ruder gelaufen ist, sich aber im Nachhinein doch gelohnt hat. Im Obergeschoß sind dennoch zeitgemäße Kassettentüren verbaut um dem Gesamtbild gerecht zu werden.

Das Dachgeschoß hatte 4 große Zimmer, welche mehrere Bauphasen der Zeit durchlaufen haben. Der Ursprung der Zimmer war schon in der Erbauungszeit, was ein Wertgutachten von 1912 belegt. Weitere Renovierungen zeigten Zeitungen von 1925, welche zur Verstärkung der Tapeten verklebt wurden. Aus dem Dachgeschoß ist nun eine grosszügige 2- Zimmerwohnung entstanden, bei der der gesamte ursprüngliche Dachstuhl sichtbar und glattgeschliffen restauriert wurde. Um dies zu ermöglichen ist eine neue Schalung mit Aufdachisolierung verbaut worden. Auch hierbei ist darauf geachtet worden, das äussere Bild nicht zu verändern. Sogar die verzierten Pfettenköpfe wurden entsprechend neu angefertigt.

Die Renovierung der Aussenhülle           April 2014

Die Renovierung der Aussenfassade wird mit Sicherheit auch noch etwas aufwendiger werden, wie ich mir das vorstelle, aber das bin ich ja mittlerweile gewöhnt. Eine eigene Anhängerbühne mit 13m Höhe hab ich aber schon dafür. Die Fensterläden sind auch schon fertig lackiert im Keller.

Mittlerweile ist auch fast die ganze Aussenfassade so wie sie sein soll. Ein paar Details sind aber immer noch nicht ganz abgeschlossen. Das Gesamtbild stört das aber eigentlich nicht, da nichts nach Baustelle aussieht. Es ist ja auch ganz schön, wenn sich immer noch was ändern darf.

Ein neuer Schmiedeeisenzaun             November 2015

Da der alte Zaun schon etwas verbogen, verrostet und mehrfach gestrichen ist, hab ich mich entschlossen, diesen komplett neu zu machen, zumal das Sandstrahlen ja auch nicht billig ist. Dann können auch fehlende Teile und der Kellerabgang im gleichen Stil ergänzt werden.

Tja, das sind nun so ungefähr 35m. Davon hab ich in 2015 schon mal 17m im Rohzustand geschafft. 

                     Es geht voran...                                                                     Januar 2016

Erstmal in verzinkt drangebaut.                                                                      (Der gesamte Zaun wiegt übrigens ca 600kg)                           Mai 2016


an anderer Stelle dann schon in passendem Grün lackiert.                            Fällt zwar weniger auf, ist aber stimmiger zum Gesamtbild        Juni 2016